Mit dieser Funktion erstellen Sie eine Anfrage an Ihren Lieferanten, z. B. um Liefertermine, Verfügbarkeit oder aktuelle Preise zu erfragen. Eine Anfrage stellt keine verbindliche Bestellung einer Ware dar. Positionen können direkt aus der Bedarfsliste in eine neue Anfrage übernommen werden.
Standardmäßig werden die Positionen ohne Preis gedruckt. Zum Druck aktivieren Sie die Option Anfragen mit Preisen drucken auf der Registerkarte Drucken (unter Voreinstellungen / Mandanten / Voreinstellungen Einkauf).
Für jede Position und für den Beleg können Sie auf den Registerkarten Zusatztext Beleg und Detail Position weitere Texte eingeben, die Ihre Fragen an den Lieferanten formulieren.
Eine Anfrage kann über die Funktion Bestellung im Menü Einkauf / Beleg / Kopieren in in einen Beleg vom Typ Bestellung kopiert werden.
Über die Funktion Belegtausch kann eine Anfrage an den Lieferanten zum direkten Einlesen als Angebot gesandt werden.