mention ermöglicht die Übergabe adressbezogener Stammdaten an MS Word über eine Word-Dokumentenvorlage mit Formularfeldern. Auf diese Weise können Sie z. B. die Anschrift eines Kunden automatisch in einen Brief an einen Kunden übernehmen. Diese Funktion kann immer dann genutzt werden, wenn in mention Kunden-, Lieferanten-, Mandanten- oder Adress-Stammdaten aktiv sind, also z. B. in den Fenstern Stammdaten Kunden und Stammdaten Lieferanten aber auch in den Fenstern Abwicklung Einkauf/Verkauf und Offene Posten Zahlungseingang buchen.
In den Fenstern Pakete und Pakete suchen können die benötigten Daten für das zuvor markierte Paket in eine Schadenmeldung übernommen werden.
Um diese Funktion zu nutzen, muss zuvor eine Dokumentenvorlage in Word (*.dot oder *.dotx) erstellt werden, die für die zu übernehmenden Datenfelder entsprechende Formularfelder enthält (siehe unten: Einfügen eines Text-Formularfeldes in Word).
Nachdem dann ein Stammdatensatz in einem Fenster geöffnet und ggf. ein Ansprechpartner angewählt worden ist, ist es über die Funktion WinWord im Menü Bearbeitung / Datenexport bzw. die Schaltfläche Schadenmeldung in den Fenstern Pakete und Pakete suchen möglich, anhand dieser Dokumentvorlage ein neues Dokument zu erstellen. Beim Öffnen werden dann die Formularfelder mit den entsprechenden Feldern des Stammdatensatzes gefüllt.
Hinweis: Wird kein anderer Ansprechpartner gewählt, werden die Daten des Hauptansprechpartners übernommen.
Nummer
Kunden-, Lieferanten-, Interessenten-, Mandanten- oder Adress-Nummer
Titel
Eintrag Titel aus Tabelle Anrede/Titel zum Stammdatensatz
Anrede
Eintrag Anrede aus Tabelle Anrede/Titel zum Stammdatensatz
Telefon1
Feld Telefon 1 zum Ansprechpartner
Telefon2
Feld Telefon 2 zum Ansprechpartner
Fax
Feld Fax zum Ansprechpartner
Feld Email zum Ansprechpartner
Ansprech
Ansprechpartner
Ansprech_Name1
Feld Name 1 zum Ansprechpartner
Ansprech_Name2
Feld Name 2 zum Ansprechpartner
Ansprech_Name3
Feld Name 3 zum Ansprechpartner
Ansprech_Titel
Eintrag Titel aus Tabelle Anrede/Titel zum Ansprechpartner
Ansprech_Anrede
Eintrag Anrede aus Tabelle Anrede/Titel zum Ansprechpartner
Name1
Feld Name 1 zum Stammdatensatz
Name2
Feld Name 2 zum Stammdatensatz
Name3
Feld Name 3 zum Stammdatensatz
Strasse
Feld Strasse zum Stammdatensatz
Ort
Feld Ort zum Stammdatensatz
LandKZ
Feld Länderkennzeichen zum Stammdatensatz
PLZ
Feld PLZ zum Stammdatensatz
Land
Feld Land zum Stammdatensatz
Anschrift1 ... Anschrift 9
Diese Felder dienen der DIN-konformen Gestaltung einer Anschrift. Sie korrespondieren mit den Inhalten der folgenden Felder aus den Stammdaten: Name 1 > Name 2 > Name 3 > Ansprechpartner Titel + Name 1 + Name 2 > Ansprechpartner Name 3 > Strasse > Ort (Länderkennzeichen + PLZ + Ortsname) > Land. Ist zur Anschrift ein (Auslands-)Länderkennzeichen gespeichert, werden das Land (gemäß Tabelle Länderkennzeichen) und der Ortsname in Großbuchstaben gedruckt. Ist eines der Felder nicht belegt, rücken die folgenden auf, d. h. innerhalb der Adresse wird keine Leerzeile zugelassen.
LiefKundenNr
Kunden-Nr. beim Lieferanten
BearbeiterVorname
Vorname des Bearbeiters
BearbeiterName
Bearbeitername
BearbeiterFax
Faxnummer des Bearbeiters
BearbeiterTelefon
Telefonnummer des Bearbeiters
BearbeiterEMail
E-Mail-Adresse des Bearbeiters
bsustid
im Beleg gespeicherte Umsatzsteuer-ID
paketnr
Paketnummer (für Schadenmeldung)
Bitte beachten Sie, dass nicht alle Felder für jeden Stammdatensatz verfügbar sind.
In MS Word ab 2007/2010 steht die Funktion
Formularfeld einfügen über Word-Optionen - Anpassen mit der Auswahl 'Befehle nicht in der Multifunktionsleiste'
zur Verfügung und kann dort in die Symbolleiste für den Schnellzugriff übernommen werden.
Mit Auswahl dieser Word-Funktion öffnet sich das Fenster Formularfeld, die Option Text ist bereits voreingestellt. Das Eigenschaften-Fenster des einzufügenden Feldes öffnen Sie über die Schaltfläche Optionen. Dort müssen Name und Typ der entsprechenden Variablen angegeben werden. Im Feld Typ ist für alle Felder mit Ausnahme des Feldes Nummer als Typ Normaler Text einzutragen, für das Stammdaten-Feld Nummer ist der Typ Zahl zu wählen. Der Name des zu übernehmenden Stammdaten-Feldes (siehe oben) ist im Feld Textmarke einzutragen.
Abbildung: Das Eigenschaften-Fenster des Formularfeldes in MS Word