Da sich alle Verkaufsvorgänge auf einen Kunden bzw. auf einen bestimmten Beleg (der ja auch einem Kunden zugeordnet ist) beziehen, müssen Sie zunächst einen Kunden bestimmen, für den Sie Belege anlegen oder einsehen möchten, bzw. einen schon vorhandenen Beleg für die Bearbeitung aktivieren. Das kann über verschiedene Wege realisiert werden, z. B.:
Über das Listenfeld Beleg (Alt+G) können Sie nach dem Öffnen des Verkaufsfensters durch Auswahl eines Eintrages oder Eingabe einer Belegnummer mit vorangestelltem Kürzel für den Belegtyp bzw. Eingabe einer Kundennummer mit vorangestellter Raute (#) den Kunden bzw. Beleg mit Kunden öffnen. Wird nach einer Bestellung gesucht, die bereits als Rechnung gespeichert ist, kann darüber die Rechnung oder Sammelrechnung aufgerufen werden (Meldung 'W0974: Beleg nicht vorhanden. Nach Urbeleg suchen ?' mit den Schaltflächen OK und Abbrechen). Das Gleiche gilt für Werkstattaufträge, die bereits als Rechnung, Gutschrift oder in einer Sammelgutschrift gespeichert sind.
Das Öffnen eines Beleges ist hier auch über die Angabe der Kunden-Bestell-Nr. (Registerkarte Detail, 2. Feld in der 1. Zeile Bezugnahme, ohne vorangestelltem Kürzel) oder der Referenz-Nr. (Registerkarte Detail, 17 Zeichen) möglich.
oder F2 oder Verkauf / Suchen / Kunde
Im Fenster
Abwicklung Verkauf wird ein Kunde aktiviert. Sie können dann einen neuen Beleg erstellen bzw. einen gespeicherten Beleg zu diesem Kunden öffnen. Sie können auch direkt aus diesem Fenster heraus einen neuen Kunden-Stammdatensatz anlegen (Symbol-Schaltfläche
) und für diesen Neukunden einen Beleg erstellen.
Tipp: Nach dem Start ist die Symbol-Schaltfläche für Kunde suchen bereits angewählt, die Funktion lösen Sie über die Eingabetaste aus.
Werden zum ausgewählten Kunden bereits neue Stammdaten gepflegt (d. h. im Kundenstamm ist die neue Kundennummer auf der Registerkarte Stammdaten zugeordnet), können Sie optional die Stammdaten des neuen Kunden öffnen.
In dem Listenfeld (zu öffnen über die Schaltfläche rechts oben im Fenster bzw. mit
Strg+Bild nach unten) finden Sie die Kunden, die Sie zuletzt in diesem Fenster in Bearbeitung hatten.
oder Alt+F2 oder Verkauf / Suchen / Belege
Wollen Sie einen vorhandenen Beleg einsehen bzw. modifizieren und haben Sie einige Daten dieses Beleges vorliegen (z. B. Belegnummer), können Sie diese Suchfunktion nutzen, um sofort den Beleg zu öffnen, ohne zuvor den Kunden herausgesucht zu haben. Die zugehörigen Kundenstammdaten werden dann automatisch mit geöffnet.
Für eine Wiedervorlage, die zum Öffnen im Verkaufsfenster gekennzeichnet ist, werden als Bezugsdaten im Verkauf der Kunde und, soweit zugeordnet, auch der Beleg geöffnet.
Mit mention Phone kann der anrufende Kunde im Fenster Abwicklung Verkauf aktiviert werden. Die entsprechende Wiedervorlage - Art 'VK - Abwicklung Verkauf' muss auf der Registerkarte ISDN (unter Arbeitsplatz / Standardwerte je Benutzer) festgelegt sein.