mention bietet die Möglichkeit, z. B. für Mailing-Aktionen eine Liste mit Faxnummern von Kunden zu erstellen, die bestimmten Bedingungen entsprechen (z. B. alle Kunden, für die innerhalb der letzten 30 Tage Vorgänge registriert worden sind). Anhand der erzeugten Textdateien mit den entsprechenden Faxnummern können einige Fax-Server ein Fax automatisch den so festgelegten Kundenkreis versenden.
Das Erstellen einer Fax-Verteilerliste erfolgt über die Funktion Fax unter Bearbeiten / Datenexport. Es öffnet sich das Fenster Datenexport Fax, in dem alle Eingaben vorgenommen werden, die zur Erstellung einer Fax-Verteilerliste notwendig sind.
Kategorie einschliessen
optional, Angabe der Kundenkategorien, die beim Erstellen der Verteilerlisten berücksichtigt werden sollen (siehe auch exakt suchen). Die Auswahl-Schaltfläche öffnet die Tabelle Kategorien Kunden, aus der man einen Eintrag übernehmen kann.
Wieviel Tage ab letzte Bewegung
optional, Angabe der maximalen Anzahl Tage, die seit dem letzten Vorgang für den Kunden vergangen sein darf, damit er in die Liste aufgenommen wird (Auswahl aktiver Kunden).
Wieviel Tage ab Eingabedatum
optional, Angabe der maximalen Anzahl Tage, die seit der Eingabe der Kunden-Stammdaten vergangen sein darf, damit der Kunde in die Liste aufgenommen wird (Auswahl von Neukunden).
Hinweis: Die letzten beiden Felder sind ODER-verknüpft. Ist eine der beiden Bedingungen erfüllt, wird der betreffende Kunde in die Liste aufgenommen. Die Felder beziehen sich auf die links daneben angegebene Kundenkategorie. Ist dort nichts eingetragen worden, wird über alle Kategorien gesucht.
Ausschliessen
optional, Angabe der Kundenkategorien, die bei der Erstellung der Liste keine Berücksichtigung finden sollen (siehe auch exakt suchen). Die Auswahl-Schaltfläche öffnet die Tabelle Kategorien Kunden, aus der man einen Eintrag übernehmen kann.
Anzahl bis xxxxx
Anzahl der Kunden, die maximal in der Liste enthalten sein darf. Hintergrund ist die Tatsache, dass einige Fax-Server nur eine begrenzte Anzahl von Fax-Nummern verarbeiten kann.
Pfad
Auswahl des Verzeichnisses, in das die Dateien abgelegt werden sollen. Die Auswahl-Schaltfläche öffnet das Fenster Verzeichnis auswählen.
exakt suchen
Ist dieses Kontrollkästchen gesetzt, werden Angaben zur Kundenkategorie als das vollständige Kürzel interpretiert, andernfalls genügt die Angabe mindestens eines führenden Zeichens. Es werden dann alle Kategorien einbezogen bzw. ausgeschlossen, die mit dieser Zeichenfolge beginnen.
Hilfe
ruft die Online-Hilfe auf.
Suchen
startet die Suche nach Kunden (mit hinterlegter Faxnummer), auf die die angegebenen Suchkriterien passen.
Speichern
speichert das Suchergebnis im angegebenen Verzeichnis.
Ende
schließt das Fenster.
Die folgenden Beispiele beziehen sich auf die entsprechenden Felder im Fenster Datenexport Fax:
Kategorie einschliessen = 100
Wieviel Tage ab letzte Bewegung = 30
Wieviel Tage ab Eingabedatum
Ausschliessen
exakt suchen = Ja
Es werden alle Kunden aufgeführt, die der Kategorie 100 angehören und für die innerhalb der letzten 30 Tage Bewegungen gebucht worden sind.
Kategorie einschliessen = 100
Wieviel Tage ab letzte Bewegung = 30
Wieviel Tage ab Eingabedatum = 30
Ausschliessen
exakt suchen = Ja
Es werden alle Kunden aufgeführt, die der Kategorie 100 angehören und für die entweder innerhalb der letzten 30 Tage Bewegungen gebucht worden sind oder deren Eingabedatum der Stammdaten höchstens 30 Tage zurückliegt.
Kategorie einschliessen
Wieviel Tage ab letzte Bewegung = 30
Wieviel Tage ab Eingabedatum
Ausschliessen = 110
exakt suchen = Ja
Es werden alle Kunden aufgeführt, für die innerhalb der letzten 30 Tage Bewegungen gebucht worden sind und die nicht der Kategorie 110 angehören.
Kategorie einschliessen = 10
Wieviel Tage ab letzte Bewegung
Wieviel Tage ab Eingabedatum = 50
Ausschliessen
exakt suchen = Nein
Es werden alle Kunden aufgeführt, die innerhalb der letzten 50 Tage neu eingetragen worden sind und die mindestens einer der Kategorien angehören, die mit 10 beginnen.
Kategorie einschliessen
Wieviel Tage ab letzte Bewegung
Wieviel Tage ab Eingabedatum
Ausschliessen = 10
exakt suchen = Nein
Es werden alle Kunden aufgeführt, die nicht einer der Kategorien angehören, die mit 10 beginnen.
Es werden sieben verschiedene Dateien im Textformat erstellt:
f NummerderWocheaus.txt
enthält alle Kunden außerhalb Berlins, Liste erstellt in der Woche NummerderWoche
f NummerderWocheBerl.txt
enthält alle Kunden innerhalb Berlins, Liste erstellt in der Woche NummerderWoche
f_mo_aus.txt
f_di_aus.txt
f_mi_aus.txt
f_do_aus.txt
f_fr_aus.txt
Wird eine große Anzahl von Kunden (>710) gefunden, werden sie sukzessive und wochentäglich auf diese Dateien verteilt, so dass z. B. der Fax-Server an jedem Tag der Woche eine andere separate Liste abarbeiten kann.