Das Fenster Auswertung wählen

Über die Funktion Öffnen im Menü Auswertungen öffnen Sie das Fenster Auswertung wählen. Alle vorhandenen Auswertungen werden in einer Baumstruktur (mit den Kategorien als Ordner) dargestellt.

Über das Kontextmenü (Mausklick mit der rechten Taste) werden eine Reihe von Funktionen zur Verfügung gestellt. Die meisten Funktionen können auch über die entsprechenden Symbol-Schaltflächen aufgerufen werden.

Schaltflächen

bild\ebx_-1556051234.gif Ausführen

Die markierte Abfrage wird gestartet. Diese Funktion wird auch durch einen Doppelklick auf die betreffende Auswertung ausgelöst.

bild\ebx_-1085345387.gif Öffnen

Die markierte Abfrage wird geöffnet und kann bearbeitet werden.

Kopieren, Ausschneiden, Einfügen

Diese Funktionen stehen nur über das Kontextmenü zur Verfügung. Hiermit können Sie eine Auswertung in eine andere Kategorie kopieren oder verschieben. Dazu muss sich der Mauszeiger zum Öffnen des Kontextmenüs mit der rechten Maustaste zunächst auf der ausgewählten Auswertung befinden. Wählen Sie die Funktion Kopieren oder Ausschneiden. Zum Einfügen muss sich der Mauszeiger beim Öffnen des Kontextmenüs auf dem ausgewählten Ordner befinden. Anschließend wählen Sie die Funktion Einfügen.

bild\ebx_788873207.gif Auswertung kopieren & öffnen

kopiert die markierte Auswertung. Eine bestehende Auswertung kann auf diese Weise als Vorlage für eine neue Auswertung verwendet werden.

bild\ebx_1483455527.gif Neue Auswertung

öffnet das Fenster zum Erstellen einer neuen Auswertung.

bild\ebx_1925149956.gif Neue Kategorie

erstellt eine neue Kategorie. Im linken Fensterbereich wird ein entsprechender Ordner hinzugefügt.

bild\ebx_-2012081400.gif Löschen

löscht die markierte Auswertung bzw. die markierte Kategorie.

bild\ebx_1689881996.gif Exportieren

Die markierte Abfrage wird als Datei (*.mis) in das von Ihnen gewählte Verzeichnis exportiert. Es steht dann für einen Import durch andere zur Verfügung.

bild\ebx_-1912711672.gif Eigenschaften

Es öffnet sich das Fenster mit den Eigenschaften der Auswertung.

bild\ebx_-1926423385.gif Ende

schließt das Fenster.

bild\ebx_1324534525.gif Alle Elemente schließen

schließt alle Ordner (Kategorien).

bild\ebx_966220083.gif Alle Elemente öffnen

öffnet alle Ordner (Kategorien).

bild\ebx_645507091.gif Aktualisieren

liest die Auswertungen neu ein.

bild\ebx_-1223054037.gif Online-User

[ohne Funktion]

Protokoll

öffnet das Protokoll zur Ausführung der markierten Auswertung mit Datum, Benutzername, Netzwerkadresse, Dauer (in Sekunden) und Anzahl Zeilen.

Historische Daten

Die Schaltfläche ist nur mit aktivierter alphabetischer Reihenfolge aktiv. Über diese Schaltfläche können Sie die markierte Auswertung zum Ausführen in der historischen Datenbank kennzeichnen (Spalte Hist.DB: Ja) bzw. die Kennzeichnung entfernen. Die historische Datenbank wird in mention Warenwirtschaft unter Voreinstellungen / Global / Voreinstellungen Allgemeines (Registerkarte Historische Daten) hinterlegt, die Verwendung der historischen Daten beim Ausführen der gekennzeichneten Auswertungen muss aktiviert sein (ebd.).

bild\ebx_193361952.gif Hilfe

ruft die Online-Hilfe auf.

 

Alphabetische Reihenfolge

Mit aktivierter Option werden die Auswertungen nicht in der Baumstruktur, sondern alphabetisch geordnet nach Kategorie in einer Liste angezeigt. Neben der Bezeichnung der Auswertung und der zugeordneten Kategorie werden folgende Angaben ausgewiesen:

onl./onl.-User

[ohne Funktion]

Hist.DB 

Kennzeichnung der Auswertung zum Ausführen in der historischen Datenbank: Haken 'Historische Daten' auf Registerkarte Beenden gesetzt =  Ja. Diese Datenbank muss in der Warenwirtschaft unter Voreinstellungen / Global / Voreinstellungen Allgemeines auf Registerkarte Historische Daten zugeordnet sein und die Option Infomodul - ausgewählte Auswertungen aktiviert sein.

Nummer

Lfd. Nummer der Auswertung (wird z.B. für das Ausführen im Batchmodus benötigt) 

Benutzer

der Auswertung zugeordnete Benutzer

Tipp: Mit Klick auf die Spaltenbeschriftung kann die Liste sortiert werden nach Bezeichnung, Kategorie oder Nummer.

Baumstruktur

Die Auswertungen werden in Baumstruktur (Standard) in den im Infosystem festgelegten Kategorien angezeigt.

Letzte Ausführung

Mit aktivierte Option werden die Auswertungen absteigend nach dem Zeitpunkt der letzten Ausführung aufgelistet (Spalten siehe Alphabetische Reihenfolge).

Hinweis: Abweichend von der Standardanzeige in Baumstruktur kann der Haken für die Alphabetische Reihenfolge oder für die Anzeige nach Letzter Ausführung über den Entwurfsmodus (Aktivierung im Menü Arbeitsplatz) mit dem Anfangswert 1 vorbelegt werden.

nur zugeordnete

Mit aktivierter Option werden nur Auswertungen aufgelistet, denen auf Registerkarte Benutzer mind. ein Benutzer oder eine Benutzergruppe zugeordnet ist.

 

Siehe:

Ausführen einer Auswertung

Auswertungen erstellen und bearbeiten

Eigenschaften der Auswertung