Das Fenster Formular wird für das zuvor ausgewählte 'Verkauf - Rücksendeformular' geöffnet. Die Anpassung ist nur für Kopien der mitgelieferten Standardformulare möglich.
Das Rücksendeformular wird in der Warenwirtschaft und der Sammelabwicklung beim (Original-)Druck von Lieferscheinen oder Rechnungen automatisch mitgedruckt, soweit das für eine der beiden Belegarten aktiviert ist (Registerkarte Drucken 2 unter Voreinstellungen / Mandanten / Voreinstellungen Verkauf). Es wird der in der Druckeransteuerung auf Registerkarte Verkauf 2 für das Rücksendeformular hinterlegte Drucker sowie die beim Benutzer unter Arbeitsplatz / Standardwerte, Registerkarte Anzahl Exemplare festgelegte Anzahl verwendet.
Die folgenden Standardfelder können Sie im Formular abweichend anordnen und mit einer eigenen Schriftart versehen oder deaktivieren:
Titel
Standardmäßig wird als Titel gedruckt: Rücksendeformular
Hinweis
Das Feld enthält den folgenden Standardtext: Bitte senden Sie dieses Formular ausgefüllt mit der Ware ausreichend frankiert an:
Adresse
Empfänger der Rücksendung: Das Feld wird mit Name1-3 und Adresse des Mandanten gefüllt.
[Absender]
Standardmäßig werden folgende Beschriftungen mit Platz für Eintragungen gedruckt:
Firma:; Name, Vorname:; Strasse, Hausnummer:; PLZ, Ort:; Telefon-Nr.:(tagsüber); Fax-Nr.:; E-Mail-Adresse
Automatisch werden Name 1-3 in das Feld Firma, und in die entsprechenden Adressfelder Straße, PLZ und Ort des Kunden übernommen.
[Bankverbindung]
Standardmäßig werden folgende Beschriftungen mit Platz für Eintragungen gedruckt:
Konto-Nr./IBAN; BLZ/BIC; Bank
Automatisch werden die Felder aus dem Kundenstamm gefüllt, soweit dort eine Bankverbindung mit aktivierter Option 'Lastschrift' hinterlegt ist.
Rechnungsnummer
Belegnummer der Rechnung. Wird das Formular bereits mit dem Lieferschein gedruckt, bleibt das Feld leer.
Bestell-Nr.
Kunden-Bestell-Nr. aus dem Beleg
Darunter werden standardmäßig die folgenden Beschriftungen für Angaben des Kunden zum Rücksendeartikel bzw. Rücksendegrund gedruckt:
Model Bez.; Zurückgesendete Artikel; Grund der Rücksendung; Fehlerbeschreibung
Checkboxen sind für die folgenden vier Rücksendegründe enthalten: Defekte Ware / Garantie; Falscher Artikel; Passt nicht; Widerruf.
Datum; Unterschrift
Beschriftungen für Datum und Unterschrift
Über die Funktion Format / Neu / Text können mit aktivierter Option Feld - Intern interne Felder aus dem Belegkopf (Tabellen bestkk, rechkk) für den Druck eingefügt werden. Sie stehen in diesem Formular mit tmprs. zur Verfügung, z. B.
externe Referenz 1: tmprs.bsextref1
externe Referenz 2: tmprs.bsextref2