Zugansberechtigung: Voreinstellungen

Im Fenster Zugangsberechtigungen können über die Schaltfläche Berechtigungen Finance auf der Registerkarte Voreinstellungen dem zuvor markierten Benutzer bzw. der Benutzergruppe für folgende Funktionen im Menü Voreinstellungen Berechtigungen erteilt werden:

Allgemeines

Mit Markieren des Kontrollkästchens erhält der Benutzer die Berechtigung, die Registerkarten unter Voreinstellungen / Allgemeines einzusehen und zu bearbeiten (Allgemeine Systemvoreinstellungen).

Belegtexte

Mit Markieren des Kontrollkästchens erhält der Benutzer die Berechtigung, die Belegtexte unter Voreinstellungen / Belegtexte einzusehen und zu bearbeiten (siehe auch mention® Warenwirtschaft).

Adressen

Mit Markieren des Kontrollkästchens erhält der Benutzer die Berechtigung, unter Voreinstellungen / Adressen die Standardadresskategorien und die laufende Adressnummer (siehe auch mention® Warenwirtschaft) einzusehen und zu ändern.

Laufende Nummern

Mit Markieren des Kontrollkästchens erhält der Benutzer die Berechtigung, unter Voreinstellungen / Laufende Nummern zur automatischen Nummerierung der Debitoren und Kreditoren Anfangswerte für den jeweils aktuellen Mandanten einzugeben bzw. die angezeigten, zuletzt vergebenen Nummern einzusehen und zu ändern.

Buchungstexte

Mit Markieren des Kontrollkästchens erhält der Benutzer die Berechtigung, die unter Voreinstellungen / Buchungstexte verwaltete Tabelle Buchungstexte zu bearbeiten, d. h. Buchungstexte neu anlegen, kopieren, löschen oder ändern (siehe auch mention® Warenwirtschaft).

Sprachen

Mit Markieren des Kontrollkästchens erhält der Benutzer die Berechtigung, die unter Voreinstellungen / Sprachen verwalteten Sprachen einzusehen sowie Einträge neu anzulegen, zu kopieren, zu löschen und zu ändern (siehe auch mention® Warenwirtschaft).

Wörterbuch

Mit Markieren des Kontrollkästchens erhält der Benutzer die Berechtigung, das unter Voreinstellungen / Wörterbuch verwaltete Wörterbuch einzusehen sowie Einträge neu anzulegen, zu kopieren, zu löschen und zu ändern (siehe auch mention® Warenwirtschaft).

Pflichtfelder Stammdaten

Mit Markieren des Kontrollkästchens erhält der Benutzer die Berechtigung, unter Voreinstellungen / Pflichtfelder Stammdaten Pflichtfelder manuell festzulegen bzw. die Kennzeichnung als Pflichtfeld wieder zu entfernen (siehe auch mention® Warenwirtschaft).

Beschriftung

Mit Markieren des Kontrollkästchens erhält der Benutzer die Berechtigung, unter Voreinstellungen / Beschriftung / Benutzerdefinierte Texte die standardmäßig in mention® verwendeten Beschriftungen von Funktionen, Menüs, Schaltflächen sowie Meldungstexte durch eigene zu ersetzen bzw. über Voreinstellungen / Beschriftung / Entwurfsmodus den Entwurfsmodus zu aktivieren, um die Beschriftung einzelner Felder und Schaltflächen direkt in den Masken anzupassen.

 

Zahlungsbedingungen

Mit Markieren des Kontrollkästchens erhält der Benutzer die Berechtigung, die unter Voreinstellungen / Zahlungsbedingungen verwaltete Tabelle Zahlungsbedingungen für den jeweils aktuellen Mandanten zu bearbeiten, d. h. Zahlungsbedingungen neu anlegen, kopieren, löschen oder ändern (siehe auch mention® Warenwirtschaft).

Steuerschlüssel

Mit Markieren des Kontrollkästchens erhält der Benutzer die Berechtigung, die unter Voreinstellungen / Steuerschlüssel verwaltete Tabelle Steuerschlüssel für den jeweils aktuellen Mandanten zu bearbeiten, d. h. Steuerschlüssel neu anlegen, kopieren, löschen oder ändern.

Konten für den Import

Mit Markieren des Kontrollkästchens erhält der Benutzer die Berechtigung, die unter Voreinstellungen / Konten für Import verwaltete Tabelle Konten für Import für den jeweils aktuellen Mandanten zu bearbeiten, d. h. Konten für den Import von Ein- und Ausgangsbelegen und Zahlungen aus mention® Warenwirtschaft neu anlegen, kopieren, löschen oder ändern.

Buchungsarten

Mit Markieren des Kontrollkästchens erhält der Benutzer die Berechtigung, die unter Voreinstellungen / Buchungsarten verwaltete Tabelle Buchungsarten zu bearbeiten, d. h. Buchungsarten neu anlegen, kopieren, löschen oder ändern.

 

Tabellen

Ist das Kontrollkästchen nicht markiert, kann der Benutzer keine der unter Voreinstellungen / Tabellen geführten Tabellen ändern.

Wird dieses Kontrollkästchen markiert, ist die Berechtigung für mindestens eine Tabelle zu vergeben. Andererseits kann durch Deaktivieren dieses Kontrollkästchens die Zugangsberechtigung für alle Tabellen entzogen werden.

Von dieser Berechtigung unberührt bleibt der Zugriff auf Tabelleneinträge für Benutzer, die für die Ausführung bestimmter Funktionen eine Berechtigung haben (z. B. bei Berechtigung zur Neuanlage von Stammdaten: Zuordnung von Kategorien etc.). Hat der Benutzer keine Berechtigung unter Voreinstellungen / Tabellen für die entsprechende Tabelle erhalten, kann er unter diesen Funktionen Einträge auswählen (über die dann vorhandene Schaltfläche Wählen), die Schaltflächen Ändern, Neu, Kopieren, Löschen sind dann nicht aktiv.

Hinweis: Alle folgenden Tabellen werden bei gleichzeitigem Einsatz von mention® Finance und mention® Warenwirtschaft gemeinsam genutzt.

Bearbeiter

Mit Markieren des Kontrollkästchens erhält der Benutzer die Berechtigung, die unter Voreinstellungen / Tabellen / Bearbeiter verwaltete Tabelle Bearbeiter zu bearbeiten, d. h. Bearbeiter neu anlegen, kopieren, löschen oder ändern.

Kategorien Adressen

Mit Markieren des Kontrollkästchens erhält der Benutzer die Berechtigung, die unter Voreinstellungen / Tabellen / Kategorien Adressen verwaltete Tabelle Kategorien Adressen zu bearbeiten, d. h. Kategorien für Adressen neu anlegen, kopieren, löschen oder ändern.

Anrede/Titel

Mit Markieren des Kontrollkästchens erhält der Benutzer die Berechtigung, die unter Voreinstellungen / Tabellen / Anrede/Titel verwaltete Tabelle Anrede/Titel zu bearbeiten, d. h. Anreden und Titel für Anschreiben neu anlegen, kopieren, löschen oder ändern.

Funktionen Ansprechpartner

Mit Markieren des Kontrollkästchens erhält der Benutzer die Berechtigung, die unter Voreinstellungen / Tabellen / Funktionen Ansprechpartner verwaltete Tabelle Funktionen zu bearbeiten, d. h. Funktionen der Ansprechpartner neu anlegen, kopieren, löschen oder ändern.

Kategorien Debitoren

Mit Markieren des Kontrollkästchens erhält der Benutzer die Berechtigung, die unter Voreinstellungen / Tabellen / Debitoren verwaltete Tabelle Kategorien Debitoren zu bearbeiten, d. h. Debitoren(Kunden)kategorien neu anlegen, kopieren, löschen oder ändern.

Kategorien Kreditoren

Mit Markieren des Kontrollkästchens erhält der Benutzer die Berechtigung, die unter Voreinstellungen / Tabellen / Kreditoren verwaltete Tabelle Kategorien Kreditoren zu bearbeiten, d. h. Kreditoren(Lieferanten)kategorien neu anlegen, kopieren, löschen oder ändern.

Bankleitzahlen

Mit Markieren des Kontrollkästchens erhält der Benutzer die Berechtigung, die unter Voreinstellungen / Tabellen / Bankleitzahlen verwaltete Tabelle BLZ zu bearbeiten, d. h. Bankeinträge mit zugehörigen Bankleitzahlen neu anlegen, kopieren, löschen oder ändern.

Postleitzahlen

Mit Markieren des Kontrollkästchens erhält der Benutzer die Berechtigung, die unter Voreinstellungen / Tabellen / Postleitzahlen verwaltete Tabelle PLZ zu bearbeiten, d. h. Postleitzahleinträge mit Ort neu anlegen, kopieren, löschen oder ändern.

Länderkennzeichen

Mit Markieren des Kontrollkästchens erhält der Benutzer die Berechtigung, die unter Voreinstellungen / Tabellen / Länderkennzeichen verwaltete Tabelle Länderkennzeichen zu bearbeiten, d. h. Länderkennzeichen mit Land neu anlegen, kopieren, löschen oder ändern.

OP-Kennzeichen

Mit Markieren des Kontrollkästchens erhält der Benutzer die Berechtigung, die unter Voreinstellungen / Tabellen / OP-Kennzeichen verwaltete Tabelle OP-Kennzeichen zu bearbeiten, d. h. Kennzeichen für Zahl- bzw. Mahnsperre neu anlegen, kopieren, löschen oder ändern.

Verzugszinsen

Mit Markieren des Kontrollkästchens erhält der Benutzer die Berechtigung, die unter Voreinstellungen / Tabellen / Tabelle Verzugszinsen verwaltete Tabelle Verzugszinsen zu bearbeiten, d. h. Basis- und Verzugszinssätze für die entsprechenden neu anlegen, kopieren, löschen oder ändern.

Zahlart-Limitfreigabe

Mit Markieren des Kontrollkästchens erhält der Benutzer die Berechtigung, die unter Voreinstellungen / Tabellen / Zahlart-Limitfreigabe verwaltete Tabelle Zahlart-Limitfreigabe zu bearbeiten, d. h. Limitfreigaben für ausgewählte Zahlarten festlegen, kopieren, löschen oder ändern (siehe auch mention® Warenwirtschaft).

Zugangsberechtigungen für die Anlagenbuchhaltung können nur bei vorhandener Lizenz (Option AnBu Anlagenbuchhaltung) für die in mention® Finance integrierte Anlagenbuchhaltung erteilt werden:

Anlagenbuchhaltung

Ist das Kontrollkästchen nicht markiert, kann der Benutzer keine der unter Voreinstellungen / Anlagenbuchhaltung geführten Tabellen ändern. Wird dieses Kontrollkästchen markiert, ist die Berechtigung für mindestens eine Tabelle zu vergeben.

Tabelle Orte

Mit Markieren des Kontrollkästchens erhält der Benutzer die Berechtigung, die unter Voreinstellungen / Anlagenbuchhaltung geführte Tabelle Orte für den jeweils aktuellen Mandanten zu bearbeiten, d. h. Orte zur Lokalisation von Anlagegut neu anlegen, kopieren, löschen oder ändern (siehe auch mention® Warenwirtschaft).

Tabelle Jahresstammdaten

Mit Markieren des Kontrollkästchens erhält der Benutzer die Berechtigung, die unter Voreinstellungen / Anlagenbuchhaltung geführte Tabelle Jahresstammdaten zu bearbeiten, d. h. Einträge zu Jahresstammdaten neu anlegen, kopieren, löschen oder ändern.

Tabelle Sachgruppen

Mit Markieren des Kontrollkästchens erhält der Benutzer die Berechtigung, die unter Voreinstellungen / Anlagenbuchhaltung geführte Tabelle Sachgruppen für den jeweils aktuellen Mandanten zu bearbeiten, d. h. Sachgruppen zur Zusammenfassung gleichartiger Anlagegüter neu anlegen, kopieren, löschen oder ändern.

Tabelle Aussonderungsarten

Mit Markieren des Kontrollkästchens erhält der Benutzer die Berechtigung, die unter Voreinstellungen / Anlagenbuchhaltung geführte Tabelle Aussonderungsarten für den jeweils aktuellen Mandanten zu bearbeiten, d. h. Aussonderungsarten der Anlagegüter neu anlegen, kopieren, löschen oder ändern.

 

Verdichtung Kostenarten

Mit Markieren des Kontrollkästchens erhält der Benutzer die Berechtigung, die unter Voreinstellungen / Verdichtung Kostenarten geführte Tabelle Verdichtung Kostenarten für den jeweils aktuellen Mandanten zu bearbeiten, d. h. Kostenartenverdichtungen neu anlegen, kopieren, löschen oder ändern.

Verdichtung Kostenstellen

Mit Markieren des Kontrollkästchens erhält der Benutzer die Berechtigung, die unter Voreinstellungen / Verdichtung Kostenstellen geführte Tabelle Verdichtung Kostenstellen für den jeweils aktuellen Mandanten zu bearbeiten, d. h. Kostenstellenverdichtungen neu anlegen, kopieren, löschen oder ändern.

Verdichtung Kostenträger

Mit Markieren des Kontrollkästchens erhält der Benutzer die Berechtigung, die unter Voreinstellungen / Verdichtung Kostenträger geführte Tabelle Verdichtung Kostenträger für den jeweils aktuellen Mandanten zu bearbeiten, d. h. Kostenträgerverdichtungen neu anlegen, kopieren, löschen oder ändern.

Verdichtung Ordnungsbegriff

Mit Markieren des Kontrollkästchens erhält der Benutzer die Berechtigung, die unter Voreinstellungen / Verdichtung Ordnungsbegriff geführte Tabelle Verdichtung Ordnungsbegriff für den jeweils aktuellen Mandanten zu bearbeiten, d. h. Verdichtungen zum verwalteten Ordnungsbegriff neu anlegen, kopieren, löschen oder ändern.

 

BWA

Mit Markieren des Kontrollkästchens erhält der Benutzer die Berechtigung, die unter Voreinstellungen / BWA-Gliederung geführte Tabelle BWA für den jeweils aktuellen Mandanten zu bearbeiten, d. h. BWA-Gliederungen neu anlegen, kopieren, löschen oder ändern.

GuV

Mit Markieren des Kontrollkästchens erhält der Benutzer die Berechtigung, die unter Voreinstellungen / GuV-Gliederung geführte Tabelle GuV für den jeweils aktuellen Mandanten zu bearbeiten, d. h. GuV-Gliederungen neu anlegen, kopieren, löschen oder ändern.

Bilanz

Mit Markieren des Kontrollkästchens erhält der Benutzer die Berechtigung, die unter Voreinstellungen / Bilanzgliederung geführte Tabelle Bilanzen für den jeweils aktuellen Mandanten zu bearbeiten, d. h. Bilanzgliederungen neu anlegen, kopieren, löschen oder ändern.

Konsolidierungen

Mit Markieren des Kontrollkästchens erhält der Benutzer die Berechtigung, die unter Voreinstellungen / Konsolidierungen geführten Konsolidierungen zu bearbeiten, d. h. Konsolidierungen neu anlegen, kopieren, löschen oder ändern.

 

Berechtigungen

Mit Markieren des Kontrollkästchens erhält der Benutzer die Berechtigung, alle Zugangsberechtigungen über den Menüpunkt Voreinstellungen / Berechtigungen einzusehen und zu bearbeiten.

Hinweis: Bei gleichzeitigem Einsatz von mention® Finance und mention® Warenwirtschaft können mit dieser Berechtigung in mention® Finance (mit Ausnahme der Zuordnung von Lagern) alle Zugangsberechtigungen für das Warenwirtschaftssystem erteilt werden.

Daten

Mit Markieren des Kontrollkästchens erhält der Benutzer die Berechtigung, die unter Voreinstellungen / Daten / Datenpfade verwalteten Daten einzusehen und ggf. zu ändern (siehe auch mention® Warenwirtschaft).