Gewinn- und Verlustrechnung

Über die Funktion Auswertungen / GuV wird die Gewinn- und Verlustrechnung des Mandanten erstellt. Über Auswertungen / Konsolidierungen / GuV kann die Funktion für die hinterlegten Konsolidierungen ausgeführt werden.

Die Salden der GuV-Konten (Sachkonten mit Kontoart Erlöskonto, Kostenkonto oder Wareneinsatz) werden über die im Sachkontenstamm festgelegte GuV-Position (Zeilen-Nr.) in die jeweilige Zeile der Liste gesteuert. Die Zuordnung kann auch unter Voreinstellungen / GuV-Gliederung erfolgen.

Über die Funktion Auswertungen / Kostenstellen / GuV kann die Gewinn- und Verlustrechnung für eine ausgewählte Kostenstelle angezeigt werden.

Suchbegriff(e)

Periode; Jahr; Jahre

Standardmäßig erfolgt die Auswertung über einen Zeitraum von einer oder mehrerer Perioden innerhalb eines Geschäftsjahres (Angabe jeweils in der Form MM.JJJJ). Ist unter Voreinstellungen / Allgemeines, Registerkarte Allgemeines im Listenfeld Auswertungen-Zeitraum 'Geschäftsjahr' eingestellt, ist stattdessen die Option Jahr zur Auswertung eines Geschäftsjahres aktiv. Das voreingestellte Geschäftsjahr wechseln Sie über die Pfeil-nach-oben- bzw. Pfeil-nach-unten-Taste. Alternativ können Sie einen Zeitraum von zu zwanzig Geschäftsjahren angeben. Aktivieren Sie dazu die Option Jahre und geben in den beiden folgenden Feldern den Zeitraum (jeweils JJJJ) an. Für einen Zeitraum von mehr als zwei Geschäftsjahren werden beim Ausdruck über die Schaltfläche Drucken nur die Daten der jeweils letzten beiden Jahre berücksichtigt.

Währung

Für Perioden vor der Euro-Umstellung des Mandanten kann die Auswertung wahlweise in der vorherigen Mandantenwährung oder in Euro abgerufen werden. Eine neue Liste wird nach Betätigen der Schaltfläche Suchen erstellt.

GuV

Über die Auswahl-Schaltfläche wählen Sie die gewünschte GuV-Gliederung aus.

Salden einzelner Perioden anzeigen

Mit Aktivierung der Option werden pro Periode die Salden ausgewiesen (nur möglich bei Anzeige für Periode oder Jahr - ein Geschäftsjahr). Der Ausdruck über die Schaltfläche Drucken erfolgt nur für die Gesamtperiode.

nur bebuchte Konten anzeigen

Nach Aktivierung der Option wird die Suche nur in bebuchten Konten durchgeführt. Diese Einstellung entfällt bei Aktivierung der Option Salden einzelner Konten nicht anzeigen.

mit GuV-Aktivierung

Diese Option steht nur für (in der SQL-Version) abgeschlossene Geschäftsjahre zur Verfügung. Mit Aktivierung werden die Salden mit erfolgter GuV-Aktivierung angezeigt.

Salden einzelner Konten nicht anzeigen

Mit Aktivierung der Option werden nur die Salden gemäß GuV-Struktur ausgewiesen. Die einzelnen Konten werden nicht aufgeführt.

nicht verarbeitete Buchungen berücksichtigen

Die Option kann aktiviert werden für die GuV über Perioden oder über ein Geschäftsjahr (nicht für konsolidierte Auswertung). Voreingestellt ist sie mit aktivierter Option Auswertungen: Option 'nicht verarbeitete Buchungen berücksichtigen' aktiv (Voreinstellungen / Allgemeines, Registerkarte Allgemeines). Mit Aktivierung werden die Buchungen aus nicht verarbeiteten Buchungsstapeln einbezogen.

 

In der Funktion Auswertungen / Kostenstellen / GuV steht zusätzlich das folgende Feld zur Verfügung:

Kostenstelle

Zur Eingrenzung der Auswertung auf die Kostenstelle geben Sie die Nummer an. Über die Auswahl-Schaltfläche öffnet sich das Fenster Suchen Kostenstellen.

Soll-Ist-Vergleich

Mit aktivierter Option werden die Plan- und Ist-Werte sowie die Abweichung für die angegebene Periode und das Geschäftsjahr angezeigt (bei der Ausgabe über die Schaltfläche Drucken werden nur die Werte zur Periode gedruckt). Die Planzahlen sind in den Stammdaten der Sachkonten auf der Registerkarte Planzahlen pro Periode mit Zuordnung der Kostenstelle zu hinterlegen. Planzahlen aus den Stammdaten der Kostenstelle werden hier nicht berücksichtigt.

 

Für konsolidierte Auswertungen wählen Sie darüber hinaus folgende Suchbegriffe:

Konsolidierung

Über die Auswahl-Schaltfläche wählen Sie eine hinterlegte Konsolidierung aus.

über Konto-Nr.

Nach Aktivierung der Option erfolgt die Konsolidierung über die Konto-Nummer. Angezeigt werden die Kontobezeichnungen des aktiven Mandanten. Alternativ kann die folgende Option aktiviert werden.

über Kontobezeichnung

Nach Aktivierung der Option erfolgt die Konsolidierung über die Kontobezeichnung. Angezeigt werden die Konto-Nummern des aktiven Mandanten.

Schaltflächen

Hilfe

ruft die Online-Hilfe auf.

Drucken

druckt die Gewinn- und Verlustrechnung auf dem für Listen hinterlegten Drucker.

Exportieren

Die Daten werden in eine Text-, Excel-, DBF-, XML-, TXS- oder TXP-Datei exportiert.

Konto

öffnet die Stammdaten des markierten Kontos.

Kontoblatt

öffnet das Kontoblatt des markierten Kontos.

Für konsolidierte Auswertungen stehen Ihnen die Schaltflächen Konto und Kontoblatt erst nach Betätigen der Schaltfläche Detail zur Verfügung.

Detail (nur für Konsolidierung)

öffnet das Fenster mit Detaildaten zum markierten Konto.

Suchen

startet die Suche nach den angegebenen Suchbegriffen.

Ende

schließt das Fenster.